Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619735  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Flat Earth Society – „Waleeco“ (recorded 1968)

Im Jahre 1968 hatte eine amerikanische Schokoladenfirma die Idee, die Werbespots für ihr neues Produkt Waleeco mit damals angesagter Pop Musik zu untermalen. Den Auftrag erhielt eine bis dahin völlig unbekannte Band namens Flat Earth Society.
Sozusagen als Belohnung übernahm die Firma die Kosten für die Produktion der ersten( und einzigen) Langspielplatte.

Herausgekommen ist dabei ein kleines Juwel. Die beiden Gitarristen, der Keyboarder sowie der Bassist und der Drummer legten hier eine Stilvielfalt und ein Gespür für schöne Melodien an den Tag, das verblüffend ist.

Feelin´Much Better, der Opener, ist eindeutig von den ersten Jefferson Airplane Scheiben beeinflußt. . Doch dann folgt eine langsame Fassung des Wilson Pickett Klassikers In The Midnight Hour, die mehr an Folk oder Beach Boys Harmonien ereinnert, als an das Soul Original. I´m so Happy und When You´re There sind dann tatsächlich auch von der Instrumentierung her mehr Folk als Rock. Ein stilistischer Schwenker in härtere Gefilde dann mit Four & Twenty Miles“, diesmal auch textlich von den J.A. geprägt.
Prelude for the Town Monk dann eine vom Piano getragene Ballade,
gefolgt von Shadows, ein kurzer schneller Rocksong.
Das Piano kommt dann wieder voll bei Dark Street Downtown zum Zuge,
hier verarbeitet die Gruppe ganz deutlich
Einflüsse aus der Minimal Music.

Die im vrangegangenen Stück schön prägende melancholische Stimmung setzt sich im über 5 minütigen Portrait In Grey weiter fort. hier übrigens ein sehr gelungenes Flötensolo, das Stück gleitet im weiteren Verlauf in jazzige Bereiche ab.
In My Window holt einen dann schnell mit recht kraftvollen Gitarrensoli zurück.
Der Closer Satori, mit vor – und rückwärts eingespielten Passagen und an Sitar gemahnende Gitarren wirkt seltsam unreal, verzerrt und ist ein eher untypischer Schluß für dieses Kleinod.

Für mich ist Waleeco mal wieder ein Beispiel dafür, daß  in den Jahren 67/68 auch unbekannte Gruppen kleine Meisterwerke abgeliefert haben.

--