Antwort auf: ECM Records

#7266535  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,393

ECM 1052

Steve Kuhn „Trance“

Steve Kuhn piano, electric piano
Steve Swallow electric bass
Jack DeJohnette drums
Sue Evans percussion

Recorded November 11/12, 1974 at Generation Sound Studios, New York

Engineer: Tony May
Produced by Manfred Eicher

Diese Scheibe geht bei mit Hand in Hand mit im Jahr 1974 ein paar Monate zuvor eingespielten Aufnahme „We Could Be Flying„, auf welcher (mit Jon Christensen an den Fellen statt Jack DeJohnettte) bereits die Grundstrukturen für „Trance“ gelegt wurden …. Steve Kuhn dort auf einem Art wiederkehrenden Scheideweg zwischen Jazz, Pop (?) und hintersinnger Klassik – dies lässt eine fast lässige Gratwanderung von Fr. Krog zu …. bei „Trance“ wird das lyrische Drumming von Jon Christensen durch den stringenteren Ansatz von Jack DeJohnette ersetzt, Steve Swallow bleibt in der Interaktion die gewohnte/benötigte Konstante (bzw setzt auch mal einen drauf wie bei „A Change Of Face„, in dessen Verlauf die Beschleunigung wie ein Wirbelwind auf- und wieder vorbeizieht ) und Sue Evans setzt die im Gemälde gefragten Tupferln …. der Einsatz von Kuhn sowohl als Akustiker als auch Elektriker schafft es (bei mir) den Aufmerksamkeitsbogen dieser – eigentlich Piano Trio Platte – über beide Seiten intakt zu halten …. sollte man eher schon haben, wie ich meine ….

PS Habe nunmehr mit ECM 1052 weitergemacht, da ich bei ECM 1051 auf ein „alternatives Opferlamm“ baue :teufel: ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)