Antwort auf: ECM Records

#7266339  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

vorgartenECM 1023
paul bley: open, to love

es muss sowas wie ein wahrwerdender traum von manfred eicher gewesen sein, nach zwei alben mit lizensiertem fremdmaterial endlich paul bley höchstpersönlich nach oslo entführen zu können und auch mit ihm das konzept „piano-soloalbum“ anzugehen.
die schwergewichtigkeit des vortrags mag es einem jetzt leicht machen zu sagen, dass er dabei auf anhieb corea und jarrett rechts überholt. aber interessanter finde ich gerade beim wiederhören, wie nahe sich vor allem jarrett und bley in manchen stilfiguren sind. der pop siegt am ende doch und die sounds der jahre gehen an allen pianisten nicht unangefasst vorbei.

trotz allem ist OPEN, TO LOVE so viel interessanter, reicher, dramatischer und deeper als alles, was die jungen kollegen da vorher ausgebreitet haben. und hier findet sich sicherlich die tollste ida lupino allerzeiten.

:director: JA !!! :director: …. bescheiden darf ich noch anfügen daß IMO auch Anette Peacock`s „Nothing Ever Was, Anyway“ hier eine Benchmark Einspielung erfährt …. und die Coverart ist allerfeinst ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)