Antwort auf: ECM Records

#7266269  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007

ECM 1012
bobo stenson / arild andersen / jon christensen: underwear

das ist jetzt das früheste ecm-album, das ich quasi auswändig kenne. eicher stellte den schwedischen pianisten zunächst im trio vor (obwohl die SART-session mit garbarek und rypdal einen monat vorher stattfand), obwohl er hier eigentlich lupenreinen post-bop spielt, so wie corea ca. 4 jahre vorher, der zur zeit dieser aufnahmen bei ecm schon viel abstraktere sachen aufnimmt.

nichtsdestotrotz ist UNDERWEAR ein hochenergetisches album, alles andere als perfekt, aber bis dato das lauteste und dreckigste auf ecm. keine ahnung, was kongshaug hier geritten hat, aber das ist alles andere als klangschön – und tatsächlich ist der hyperaktive andersen, der stenson permanent anstachelt, etwas unangenehm überpräsent im mix. sehr schön sind aber mindestens drei kompositionen, der zündende opener, der aber immer wieder eine schwebende ebene einbaut, die ballade „luberon“ und das fast jarrett-hafte „rudolf“ am ende – so einen abstrakten blues kann man nur komponieren, wenn man den jazz wirklich gefressen hat. aber dann gibt es auch eine art rockvamp („test“) und einen wirklich hochenergetischen free-kracher, der so roh ist, dass er noch nicht mal einen titel bekommt („untitled“).


Bobo Stenson piano
Arild Andersen bass
Jon Christensen percussion
Recorded May 18/19, 1971 at the Bendiksen Studio, Oslo
Engineer: Jan Erik Kongshaug
Produced by Manfred Eicher

--