Re: ECM Records

#7265649  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

Hab mich ehrlicherweise noch nie an so einer Top-Liste versucht… Lieblingskünstler sind z.B. Coltrane, Mingus, Lester Young, Monk, Miles, Mobley, Taylor, Dolphy, Sonny Clark, Jimmie Lunceford, Cannonball Adderley, Abdullah Ibrahim, Duke Ellington, Johnny Griffin, Clifford Brown, Charlie Parker, Bud Powell, Andrew Hill, Count Basie, … morgen fallen mir wohl zehn andere ein… ich höre mehr so schwamm-artig soviel ich kann und höre manches darum nur selten, was einer solchen Top-10 oder 100 Liste eher entgegenwirkt.
Ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten Album (ok ok, Kind of Blue, Somethin‘ Else, A Love Supreme, Crescent, Out to Lunch, Mingus Ah Um, Brilliant Corners… das wären sicher ein paar meiner liebsten, aber das ist jetzt vom Spektrum her eher eng… aber mit Lester Young oder Eddie Condon oder Jimmie Lunceford wird’s auch schwierig in Sachen Alben…)
Eher bin ich endlos fasziniert von der Vielfalt an toller Musik (zu meinen Neu- und Wiederentdeckungen des letzten Jahres gehörten u.a. The Band, Neil Young, Emmylou Harris, Talking Head, Nina Simone, Oscar Peterson, The Velvet Underground, Santana, Bonnie Raitt… auch das nur eine Auswahl).
Ich gehe halt eher vom hunderdsten in tausendste und will dabei auch möglichst viel Sammeln…:-)

Aber das führt jetzt allerdings alles sehr weit von ECM weg – dennoch ist’s eine spannende Diskussion!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba