Re: Morrissey Tour 2009

#7164025  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Dennis Blandford
Wo war denn Bender?

Er war da! Diesmal relativ weit hinten, allerdings mit guter Sicht.
Ich hatte einen ziemlich schlechten Tag hinter mir, war genervt – und erst gegen 20.30 h im „Capitol“.
Ich hatte wirklich erwogen, das Konzert sausen zu lassen, als ich um ca. 19.00 h die Haustür aufmachte und das von mir nicht geliebte „Black Cloud“ vernahm (meine Frau liess gerade das Album zur „Einstimmung“ laufen…) – ich sah mich schon in einem Konzert, das mit Klotz und Protz zerschweinerockt würde…

O.k., ziemlich oberflächlich von mir: ich riskierte einen Blick auf die Vorband, die Stimme der Sängerin stufte ich bereits nach wenigen Sekunden als uninteressant ein – und ihr dezentes Schleifchen im Haar kommentierte meine Frau mit Belustigung. Also nochmal raus, die T-Shirts am Merchandising-Stand empfanden wir als zu teuer und zu hässlich. Tranken wir also ein Bierchen und harrten der Dinge. Auf zweite, dritte, vierte Reihe wie üblich hatte ich keinen Bock (mir steckte die überwundene Erkältung noch in den Knochen).
Die Videoschnipsel vor der Show wie immer unterhaltend. Die New York Dolls im „Musikladen“ ein Highlight, besonders Sexauers Anmoderation…

Und ja, eine relativ gute Show, die meine ärgsten Befürchtungen in Luft auflöste. Perfekter Opener, „Billy Budd“ eine schöne Überraschung. Allerdings wirkte Morrissey tatsächlich deutlich gealtert – und ja, auch ich nahm bisweilen Stimmprobleme wahr. Ich sah ihn schon agiler auf der Bühne. Das alles machte allerdings seine Band mehr als wett, die man in der Tat als wirklich perfekt eingespielt bezeichnen darf. Ein Highlight war für mich die upgedatete Live-Version von „How Soon Is Now?“ Die fast unheildräuende und zwingende Umsetzung, der beinahe präzis-uhrwerkartige
Sound liessen mich daran denken, daß dieser Song eigentlich als eine rein elektronische (Cover-)Version eine gute Idee wäre…
Letztendlich fühlte ich mich gut unterhalten, obwohl ich Morrissey schon redseliger erlebt habe. Das Konzert, das wir in Montreux besuchten, bleibt allerdings mein ewiger Favorit.

Und, haben wir uns jetzt im Nachhinein alle Schlau gemacht, wer denn Offenbachs grösster Sänger ist…?

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad