Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

#7042515  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Zum Blues: es gab nicht nur den (in diesem Forum stark verehrten) staubtrockenen, meist gitarrendominierten ländlichen Blues! Hör Dir doch mal etwas anderes an als Muddy Waters, T-Bone Walker, Arthur Crudup, Howlin‘ Wolf oder vergleichbares! ;-)

Womit wir wieder hierbei wären:;-)

Blitzkrieg BettinaOkay, okay, du bist der viel grössere Musikexperte als ich.

MinosOb aktuelle Rap-Künster auch gute Bluesmusiker wären, kann ich nicht beurteilen, auch, weil ich mich im Rap gar nicht auskenne. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass sie in einem ganz anderen Umfeld (musikalisch und gesellschaftlich) aufgewachsen sind, als die alten Bluesgrößen. Andererseits richten sich ja viele Musiker danach aus, was grade aktuell ist, bzw. womit man zumindest ein bestimmtes festes Publikum erreichen kann. Das war vor 30, 50 oder 70 Jahren auch nicht anders als heute.

Finde Staggerlees These zumindest sehr interessant, aber hatte einfach das Bedürfnis mal aus meiner Sicht die Unterschiede zu erläutern! Da du den Begriff Chartserfolge mit ins Spiel brachtest: Die klassischen Bluessänger waren doch seltener wirklich kommerziel erfolgreich, oder?

Vielen Dank übrigens für deine nachträglich eingefügten Erläuterungen in Post 159, werde es bei Gelegenheit mal lesen!

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.