Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? › Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?
Blitzkrieg BettinaDas hiesse ja das heutige Rapper genauso gut Blues machen könnten, was ich nicht glaube, da Rap nicht zwangsläufig kommerziel ist, ich denke das sich – meine „Fluchttheorie“ mal aussen vor gelassen – in der afroamerikanischen Community mit der Zeit diverse Veränderungen abspielten, die sich auch in der Musik widerspiegelten, ausserdem ist Blues mehr ländlich, HipHop mehr urban.
Ob aktuelle Rap-Künster auch gute Bluesmusiker wären, kann ich nicht beurteilen, auch, weil ich mich im Rap gar nicht auskenne. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass sie in einem ganz anderen Umfeld (musikalisch und gesellschaftlich) aufgewachsen sind, als die alten Bluesgrößen. Andererseits richten sich ja viele Musiker danach aus, was grade aktuell ist, bzw. womit man zumindest ein bestimmtes festes Publikum erreichen kann. Das war vor 30, 50 oder 70 Jahren auch nicht anders als heute.
Zum Blues: es gab nicht nur den (in diesem Forum stark verehrten) staubtrockenen, meist gitarrendominierten ländlichen Blues! Hör Dir doch mal etwas anderes an als Muddy Waters, T-Bone Walker, Arthur Crudup, Howlin‘ Wolf oder vergleichbares!
--