Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? › Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?
Minos
@ferry: Vorab schon mal: Meine Frage war keineswegs eine Fangfrage!Der Beginn des Rock’n’Rolls wird nunmal unterschiedlich gesehen und einige definieren erst die Musik Haleys (ab 1954), Presleys und Berrys als Rock’n’Roll, während für sie alles vorhergehende R&B ist (bzw. irgendeine Contry-Art, wenn es von Weißen stammt). In dem Fall hätte es wenig Sinn gemacht, schwarzer Künstler zu nennen, die schon vorher ähnliche Musik machten. Deshalb die Nachfrage.
Auf Deinen Beitrag antworte ich später (tut mir leid, aber ich muss gleich weg).
Das hatte ich auch gar nicht als Fangfrage aufgefasst !
Aber die Frage kann ich auch sowieso nicht beantworten.
War Rock Around the Clock die erste Single des weissen R’n’R ? Soweit ich weiss nein, aber es war die erste R’n’R Aufnahme die einen solch durchschlagenden Erfolg hatte.
War That’s All Right die erste Rockabilly Single ? Soweit ich weiss ja !
Aber was war die erste schwarze R&B/ R’n’R Aufnahme? Vielleicht Good Rockin‘ Tonight von Wynonie Harris (1947)?
Quelle: http://www.hoyhoy.com/dawn_of_rock.htm
--
life is a dream[/SIZE]