Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

#7042507  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

MinosIch hatte Deine Aüßerung so interpretiert, dass Du meintest, dass nach den 50ern keine neuen schwarzen Bluesmusiker mehr gab. Deshalb mein Hinweis auf Taj Mahal, der mir spontan einfiel. Wie es aktuell bzw. in den letzten 30 Jahren um den Blues-Nachwuchs steht, weiß ich nicht. Dass sich zumindest die allermeisten schwarzen Musiker ganz andere Musikstile konzentrieren, liegt wohl schlicht daran, dass mit Hip Hop oder anderen aktuellen Sachen sehr viel eher Charterfolge erzielt werden können als mit Blues.

Das hiesse ja das heutige Rapper genauso gut Blues machen könnten, was ich nicht glaube, da Rap nicht zwangsläufig kommerziel ist, ich denke das sich – meine „Fluchttheorie“ mal aussen vor gelassen – in der afroamerikanischen Community mit der Zeit diverse Veränderungen abspielten, die sich auch in der Musik widerspiegelten, ausserdem ist Blues mehr ländlich, HipHop mehr urban.

Interessant wäre zu erfahren, wie hoch der heutige Anteil von Bluesliebhabern bei der farbigen Hörerschaft ist (ich vermute, zumindest nicht viel höher als bei der weißen?).

Meine Vermutung: Blues ist heute in England am populärsten! Einige Posts zuvor hatte ich ja „Will you still love me tommorow“ erwähnt, dort kam es so rüber als ob der Blues bereits in den Sechzigern(!) für viele Afroamerikaner schon ziemlich out war.

(Deine von mir nicht zitierte erste Aussage halte ich übrigens für sehr gewagt. ;-))

Nicht so bescheiden! Ich bin ja eher Generalist, sprich gucke in alle mögliche Themen mal kurz rein, aber merke gerade in Diskussionen wie dieser das ich schnell an meine Grenzen stosse!

Die ausgelagerte Country-Diskussion habe ich leider auch nicht mehr mitbekommen, als ich den Thread entdeckte. Ich wäre ebenfalls dankbar für einen Hinweis.
Vor einiger Zeit habe ich einen interessanten Thread gefunden, in dem es um schwarze Musiker, die Country veröffentlichten, geht. Den meinst Du aber wahrscheinlich nicht?!

>Bitte sehr<

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.