Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

#7042489  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Registriert seit: 27.01.2009

Beiträge: 11,779

ferry
@bb: Ja richtig, Little Richard hat auch sehr viele schwarze Musiker beeinflusst, aber das waren doch alles die Soulmusiker der 60er Jahre. Ist mir auch noch schleierhaft, warum er keinen echten Nachfolger gefunden hat (was aber für die Ausnahmefall- Theorie spricht).

Naja was heisst „Nachfolger“? Wenn ein Musiker einen anderen Musiker als Vorbild/Einfluss nennt muss er ihn ja nicht imitieren, Little Richards Einfluss verlief ja auf sehr unterschiedlichen Wegen, musikalisch war er sowohl für Soul-Musiker wie James Brown als auch für Rock-Musiker wie Hendrix wichtig (bei Hendrix hört man das ja auch ziemlich stark), in seiner sexuellen Uneindeutigkeit dürfte er für Musiker der Siebziger wie z.B. Bowie wichtig gewesen sein…
Einen direkten Nachfolger hatte er natürlich nicht, aber was soll das überhaupt sein?

ferryAn der Theorie ist schon was dran. Allerdings würde ich halt den R’n’R nicht zum Haupt- Ast zählen, denn sonst wäre der R’n’R ja auch weiter entwickelt worden !

R´n´R ist doch weiterentwickelt worden, zum Rock, zum Soul/Funk, bereits in den Fünfzigern gab es DooWop als häufig unterschätzte Abzweigung, beim Punk hörte man dann, verglichen mit der vorangegangenen progressiven Musik, m.E. wieder viel Nähe zum R´n´R.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.