Re: Stand eurer Singles-Sammlung

#6968271  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,288

RosebloodWie sortiert ihr eigentlich eure beachtliche Anzahl an 7″ Platten? Habt ihr kleine Karteikarten mit Buchstaben beschrieben, die ihr an die richtige Stelle steckt? Singles sind von der Seite ja nahezu nicht zu unterscheiden (außer vielleicht an der Farbe des Sleeves).

Meine 7″-Singles stehen in einem selbstgebauten Regal welches im Prinzip wie ein Expedit von IKEA aussieht (nur halt in kleinerem Maßstab) und mit einer Rückwand ausgestattet ist. Sortiert sind die Singles alphabetisch nach Künstler/Band und innerhalb der Gruppierungen dann chronologisch. Zum besseren Auffinden benutze ich Trenner aus Plastik die in regelmässigen Abständen zwischen den Singles stehen und die momentanen Anfangsbuchstaben zeigen. Das Auffinden einer bestimmten Singles geht damit sehr schnell, obwohl man seitlich nichts lesen kann wie bei LPs etwa. Wenn man das Gefühl hat, dass die Abstände der Trenner zu groß sind, fügt man einfach neue dazwischen ein.

Spaceman SpiffIn Pappkisten von Protected, nach Jahrgängen sortiert. Innerhalb der Jahrgänge dann alphabetisch.
Singles wie LPs ins Regal zu stellen, finde ich ausgesprochen unpraktisch.

Hm, das hat sicher den Vorteil der besseren Übersicht wenn man eine Jahresliste anfertigt, aber insgesamt würde mir da wohl die chronologische Entwicklung des einzelnen Künstlers / der einzelnen Band verloren gehen. Welche Vorteile siehst Du sonst noch?

--