Re: David Bowie

#674887  | PERMALINK

demon

Mick67Nee, finde ich nicht. Gerade „Low“ ist was für absolute Bowie Liebhaber. Das Album würde ich keinem empfehlen, der den eher poppigen melodieseligen Bowie mag.

Tja, ich bin weder Fan noch Kenner, aber jetzt möchte ich doch meinen Senf dazugeben.

Logisch (*) wäre, dass ich die »eher poppigen melodieseligen« Alben mögen würde. Mit dem Abseitigen, Düsteren oder Zerrissenen hab‘ ich’s ja sonst auch nicht so, was meinen Musikkonsum angeht. Aber bei Bowie sind es gerade die drei Alben, die in Zusammenarbeit mit Brian Eno entstanden, die sog. »Berliner Trilogie« (**), die mich faszinieren. Sie sind – für mich – etwa musikalisch ganz Eigenständiges und Originelles, sie funktionieren ohne Bühnenshow, Kunstfiguren und Märchen à la Ziggy Stardust, und sie bringen eine Menge Atmosphäre rüber. Gerade »Low« hat mich schon beim ersten Hören total begeistert! Zur Klarstellung: Für mich entdeckt habe ich diese Alben nicht in den 70ern, sondern erst viel später.

(*) Mein Musikgeschmack ist nicht z.T. nicht mal für mich selber irgendwie logisch begründbar…

(**) ja, ich weiß dass die Bezeichnung strenggenommen nicht gerechtfertigt ist

--

Software ist die ultimative Bürokratie.