Re: David Bowie

#674857  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,845

Bowie stand bei mir zwar nie ganz oben auf der Favoritenliste, aber als Musikfreund konnte man sich ihm auch nicht entziehen, zu groß war seine Präsenz und seine Bedeutung als Künstler und Visionär für mehrere Generationen und über viele Jahrzehnte. Und das war auch gut so!

Mich hat es ca. 1980 erwischt mit Ashes to Ashes und dem dazugehörigen Album „Scary Monsters“. Allerdings habe ich schon damals festgestellt, dass Bowie auf Albumlänge für mich schwierig ist und das sollte auch so bleiben. Die beiden nächsten Alben „Let’s dance“ und „Tonight“ mag ich auch heute noch und mit Changesbowie fand ich auch stärkeren Zugang zum Backkatalog aus den 70ern. Das 90er Konzert in der Frankfurter Festhalle habe ich in zwiespältiger Erinnerung. Eine „Best-of-Setlist“, die für mich keine Wünsche offen ließ, aber ein Bowie, der mir vorkam als spule er seine Songs nur ab. Dazu kam ein unterirdisch schlechter Sound. Keins meiner Lieblingskonzerte – leider!

Die 90er fanden für mich praktisch ohne Bowie statt, erst mit „Thursday’s Child“ weckte er wieder meine Aufmerksamkeit. Seine Video-Compilation auf DVD (2002) brachte ihn dann wieder zurück in meinen Fokus. 2004 – A Reality Tour: großartiges Livealbum! 2006 erschien ein weiterer Sampler „Platinum Collection“ (3 CDs) – für mich genau richtig! So lernte ich wieder ein paar mehr seiner Songs kennen. 2009 VH1 Storytellers. Ich mag das Konzept dieser Reihe und Bowie ist genau der Richtige dafür. 2013 war ich genau so verblüfft wie viele andere auch, dass da noch mal was Frisches kommt. „The Next Day“ gefällt mir sehr, sehr gut. Vermutlich das einzige Album, das ich am Stück durchhören kann! Verrückt!

Das einzige Album, das ich aus der Zeit vor 1980 besitze, ist „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ als 40th Anniversary Edition und auch wenn ich mit seinem Gesamtwerk nur wenig vertraut bin, schätze ich David Bowie dennoch sehr, vor allem als Pionier der 70er, der enormen Einfluss auf die Musikwelt hatte. Das war einfach immer zu spüren!

Ein „Hero“ für die Ewigkeit!

R.I.P.

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK