Re: David Bowie

#674851  | PERMALINK

holger-schmidt

insgesamt sehr schöne Beiträge hier; der Mister Bowie hat anscheinend quer durch Jahrzente Alle Hörer – „egal, ob Alte, sozusagen Gleichaltrige Genossen – bis zu den Hörer, die nach 1990 geboren sind – also Neulinge“ mitgeprägt ! :-)

Und – das ist auch gut so; weil – ab cca 1967 bis 2015 hat seine Musik viele Generationen geprägt – fast egal, in welcher Phase

Mein Einstieg in „Bowie-Kosmos“ war die fantastische (zugegeben, eine Hardrockorientierte) LP „The Man Who Sold The World“, die bis heute einen besonderen Stellenwert bei Bowie-Output bei mir genießt … es war anno 1972, noch hinter Eisernem Vorhang !

Ab da habe ich seine Platten aufmerksam gehört und liebengelernt !

Seine Berlinerphase war für mich schwierig, erst nach dem Film „Cristiane F“ habe ich die Zusammenhänge verstanden …

Und, da kamen die 80er … das Video zu „Lets Dance“ war legendär !!!

„Underground“ nicht zu vergessen – die 12″ ist genial !!!

Danach haben sich unsere musikalische Wege getrennt … leider; erst mit der tollen „Next“ habe ich meinen Weg zu Mister Bowie gefunden … „Black Star“ Vinyl bleibt vorerst bei mir versiegelt … es kommt der Tag und eine richtige Stimmung; dann höre ich sie und genieße sie …

Bis dann genüge ich mich mit „Hunky Dory“ – seine Beste ??? und „The Man, Who Sold The World“ – meine Liebste !!!

Schlaf gut, „Major Tom“ und – grüße da oben, all die Unvergesslichen; Du bist Einer von denen, mit besonderem Stellenwert !

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!