Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
Jan_JanDie Frage war ernst gemeint, was fuer Dinge sind in Deutschland verboten, weil sie die Mehrheit der Buerger nicht mag oder abartig findet? Mir faellt da nichts ein. Vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung.
Ich zitiere mich mal selbst:
j.w.
Wenn sich im Biergarten einer neben Dich setzt und die ganze Zeit aus seinem Handy die schlimmsten Malle-Hits quäken lässt, wirst Du wohl auch (zurecht) empfinden, dass Du unangemessenerweise gestört wirst, und ihn bitten die Quäke auszumachen, oder? Oder wenn sich einer neben Dich setzt und anfängt zu masturbieren? Könnte Dir doch eigentlich egal sein, solange er Dich nicht vollspritzt, oder? Ist halt jetzt gerade sein Bedürfnis. Oder Dich labert einer die ganze Zeit dumm von der Seite an. Will sich halt gern unterhalten, der arme Kerl. Wieso muss man sich davon gestört fühlen? Ist doch nicht einmal gesundheitsschädlich.
Sexuelle Belästigung ist verboten. Zurecht. Aber warum?
Ebenso Stalking, Erpressung, Rassismus usw. Weil wir einen gesellschaftlichen Konsens darüber haben, dass das inakzeptabel ist. Was das Rauchen betrifft, ändert sich gerade die gesellschaftliche Wahrnehmung. Und das fließt in demokratisch legitimierte Gesetze. Und damit sind wir wieder ganz am Anfang dieses Theads…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue