Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
nail75Boah, was für ein mieses Machwerk. Mit keinem Wort erwähnt er, dass die Tabakkonzerne massiv Geld in die bayrische Abstimmung gepumpt haben. Ich vermute, diese Schlamp hat ebenfalls von denen Geld erhalten. Das macht die Zigarettenindustrie ja gerne und häufig, dass sie Journalisten, Wissenschaftler und Politiker besticht, um die Zahl der Abhängigen möglichst groß zu halten.
Die Meinungsbildung ist natürlich immer besonders leicht, wenn man von möglichst grotesken Zerrbildern von Großkonzernen ausgeht. Ich für meinen Teil kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die europäischen Rauchverbote die Tabakkonzerne heute noch groß tangieren. Dieser Kampf dürfte intern längst abgehakt sein. Abgesehen davon: Einfach mal ins Blaue hinaus illegale Machenschaften zu unterstellen ist, nun ja, etwas schwachbrüstig.
Im übrigen ist es geradezu belustigend, wie Du insinuierst, die Journalisten, Wissenschaftler und Politiker seien unter der Fuchtel der anti-Rauchverbots-Fraktion. Viel eher ist das Gegenteil der Fall: In den letzten Jahren wurden von den Medien verschiedene „Studienergebnisse“ hochgespielt, die angebliche Wunderwirkungen von Rauchverboten zum Inhalt hatten (massive Abnahme von kardiovaskulären Erkrankungen kurz nach Einführung des Rauchverbots und dergleichen). Dummerweise sind diese Studien gerade unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten sehr fragwürdig, weswegen seriöse Institutionen tunlichst vermeiden, damit hausieren zu gehen. Aber die Aufrechten sind ja ohnehin nur diejenigen, welche Deine Meinung vertreten.
Damit behaupte ich nicht, dass Passivrauch vollkommen ungefährlich sei (und Schädigung Dritter ist immerhin ein legitimes Argument pro Rauchverbot). Es wäre aber mal interessant zu hinterfragen, in welchen Relationen der ganze Aktionismus in Bezug auf Gaststätten steht zu den Gefahren, die vom Passivrauch auf jemanden ausgehen, der vielleicht ein- oder zweimal pro Woche ein paar Stunden in einer Kneipe verbringt. Kinder in einem qualmenden Elternhaus sind weitaus stärkeren Gefahren ausgesetzt. Irgendwie blöd, oder?
--