Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
dougsahmEin schwieriges Thema. Es geht auch nicht nur um Extremsportarten wie weiter vorne geschrieben, sondern um eigentlich per se gesunde Sportarten. Ich mach mal ein Beispiel.
Nimm mal die Skitourengeher. Ein genussreiches Hobby mit Fitnesseffekt. Aber wenn Leute dieses ausüben, die entweder rücksichtslos sind oder naiv, dann gefährden Sie nicht nur Gesundheit von anderen, sondern definitiv das Leben. Es gibt jeden Winter durch entsprechende Missachtung des Lawinenlageberichtes unzählige Beispiele, dass durch persönliche Risikobereitschaft Einzelner das Leben von anderen zerstört wird. Jedes Jahr verlieren auch einige Bergwachtler das Leben als Retter, weil es zu einer Folgelawine kommt.
Die Argumentation zu Ende gedacht, müsste jeder, der sich in Natur gerne weit oben bewegt einen Skitourenführerschein machen ? Oder ? Verbot ginge natürlich auch.
Die Gefahren kenne ich. Deshalb bewege ich mich gar nicht in diese Regionen. Die Leute, die es dennoch tun, sollten die Risiken kennen. Aufklärung statt Verbot ist auch der passendere Weg, meine ich.
Verstanden ?
Das kannst du aber leider nicht direkt vergleichen. Und es gibt leider deutlich mehr rücksichtlose Raucher als Skifahrer, da muss man sich ja nur mal an eine Bushaltestelle stellen…
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)