Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
coleporterEs geht hier doch nicht darum, für sich selbst Vorteile daraus zu ziehen! Es geht darum, Menschen, die nicht von sich aus rücksichtsvoll sind, dazu zu zwingen, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen zu respektieren, um nicht mehr und nicht weniger.
Ein schwieriges Thema. Es geht auch nicht nur um Extremsportarten wie weiter vorne geschrieben, sondern um eigentlich per se gesunde Sportarten. Ich mach mal ein Beispiel.
Nimm mal die Skitourengeher. Ein genussreiches Hobby mit Fitnesseffekt. Aber wenn Leute dieses ausüben, die entweder rücksichtslos sind oder naiv, dann gefährden Sie nicht nur Gesundheit von anderen, sondern definitiv das Leben. Es gibt jeden Winter durch entsprechende Missachtung des Lawinenlageberichtes unzählige Beispiele, dass durch persönliche Risikobereitschaft Einzelner das Leben von anderen zerstört wird. Jedes Jahr verlieren auch einige Bergwachtler das Leben als Retter, weil es zu einer Folgelawine kommt.
Die Argumentation zu Ende gedacht, müsste jeder, der sich in Natur gerne weit oben bewegt einen Skitourenführerschein machen ? Oder ? Verbot ginge natürlich auch.
Die Gefahren kenne ich. Deshalb bewege ich mich gar nicht in diese Regionen. Die Leute, die es dennoch tun, sollten die Risiken kennen. Aufklärung statt Verbot ist auch der passendere Weg, meine ich.
Verstanden ?
--