Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

#6734187  | PERMALINK

nail75

Dick Laurentach, Arbeitslose und Leute, die dringend Geld brauchen, wurden gezwungen in Eckkneipen zu arbeiten? (laut Mick auch Hartz IV-Empfänger). Wieder was dazu gelernt… Warst du schonmal in einer Eckkneipe? Oder kennst du die Dinger nur vom Hörensagen und wechselst vor dem Vorbeigehen die Straßenseite?

Stell‘ Dir irgendjemanden vor, der eben nur einen Job in einer solchen Kneipe annehmen kann, weil sonst keine Angebote vorliegen. Diese Person wird doch bestimmt nicht den Chef dazu drängen, ein Rauchverbot einzuführen. Natürlich halte ich mich – wie Du – sehr selten in Eckkneipen auf, aber mir ist inzwischen ein Etablissement eingefallen, in dem ich früher gelegentlich war und das unter diese Regelung fallen würde.

dougsahmDamit wünscht Du Dir, dass ein Unternehmer, der sich gesetzeskonform verhält an etwas gehindert werden sollte. Ich sag mal nichts dazu.

Ob das gesetzeskonform wäre, entscheidest weder Du noch ich, sondern die Gerichte. Allerdings glaube ich kaum, dass eine trickreiche Umgehung eines (hypothetischen) Gesetzes vor deutschen Gerichten Gnade fände. Das wird nämlich in der Regel nicht gerne gesehen.

@marbeck: Ich hoffe, Du bedenkst dabei, dass der Gesundheitsschutz sich ebenfalls aus einem Grundrecht ergibt, nämlich dem auf körperlicher Unversehrtheit. Es gibt nur wenige Grundrechte, die einen höheren Rang haben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.