Re: Batman: The Dark Knight

#6710245  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

kingberzerkDen Unterschied fand ich deutlich. Simon Jäger als deutsche Synchronstimme zählt zwar im deutschen Markt zu den Top-Leuten, aber die Synchronisation musste schnell gehen und ich finde, Synchron-Regie und Simon Jäger haben keinen Wert auf die Tiefen in den Parts des Jokers gelegt (vor allem beim Verhör und im Krankenhaus) sondern sich mehr für die unterhaltsamen Coloraturen interessiert, die oberhalb des Brustbeins aber schon aufhören – vielleicht ist es auch eine Frage des Talents. Ledger hatte mit 28 Jahren ja eine sehr erwachsene und reife Stimme, mit der er die Stimmungen und den Ausdruck gut modulieren konnte. So was kannte ich Deutschland höchstens von wenigen Theaterschauspielern wie Martin Wuttke. Wo Heath Ledger seiner Rolle Plastizität gab, konnte Simon Jäger nur paddeln.

Du hast recht. Habe mir eben einige Jokerszenen auf Youtube angesehen und es ist ein Unterschied ums Ganze. Ledger kommt im Original wesentlich vielschichtiger und faszinierender rüber.

Man muss aber auch mal sagen, dass der Film insgesamt ein unglaublich beeindruckendes Darstellerensemble zu bieten hatte.
Ledger, Caine, Freemann, Bale und Oldmann, dass ist schon erste Sahne und hebt den Film schon aus diesem Grunde über alle anderen Comicverfilmungen die ich bisher gesehen habe hinaus.

--