Re: Batman: The Dark Knight

#6710179  | PERMALINK

kingberzerk

FaspotunBei Cigurh bleibt der Schrecken unverfälscht; er ist dadurch die ungleich beklemmendere Figur als der Joker. Mehr noch: Letzterer verkommt im Vergleich zu Cigurh geradezu zum harmlosen Hofnarr des Publikums (welchem charismatische Schurken ja sei je näher stehen als Heldenfiguren).

Javier Bardem ist ein großartiger Schauspieler, aber mit Deinem Fazit liegst Du meiner Ansicht nach daneben. Die Pointierung, Ledger geriete dagegen zum „harmlosen Hofnarr des Publikums“, gleitet mit einem Mal in Polemik ab. Dass Du das aus Deiner Perpektive so siehst, kann ich gern hinnehmen, dieses absolute Urteil aber entbehrt der Kriterien.

Vorschlag, aus echtem Interesse – wie wär’s: Nenne doch bitte mal zehn Schurken, die Du dramatisch stärker siehst, dann hätte ich zumindest eine Ahnung der Perspektive, aus der Du urteilst. Dabei können auch gern zehn Schurken aus der dramatischen Literatur sein, oder auch Filme – egal. Nehmen wir an, Bardem allein reichte nicht aus – ich hätte auch nichts dagegen, wenn ihm der Oscar verliehen werden würde. Allerdings lag die Academy ja selbst häufig daneben, deshalb brauchen wir uns wohl ohnehin keine Sorgen zu machen.

Update – jetzt sehe ich es gerade, Faspotun:

Klar ist die Bühne eine andere (und sicherlich auch die Erwartungshaltung hinsichtlich Einspielergebnisse),

Vielleicht ist das der Schlüssel.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.