Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Batman: The Dark Knight › Re: Batman: The Dark Knight
spoiler
Für mich ist The Dark Knight sehr gut funktionierendes Action-Kino mit einigen Schwächen in der so ambitionierten Story. Der schnelle Sinneswandel Dents oder das plötzliche Wiederauftauchen Gordons überzeugen mich nicht wirklich. Christian Bale’s Batman hält diesmal irgendwie nicht, was er verspricht, zu eindimensional wikrt er, zu viel Holzhammertaktik wendet er an. Wer ist Schuld? Die Liebe! Och, bitte…von allen Freaks scheint Batman eh der langweiligste in Gotham zu sein. Seine Stimme wirkt dabei unfreiwillig komisch. Über Leadger als Joker will ich mir erst ein Bild machen, wenn ich den Film irgendwann auf O-Ton zu sehen bekomme. Aber es macht Spaß ihm zuzuschauen. Stark, wie die Grenzen zwischen gut und böse verwischt werden, diese Dunkelheit, diese abscheuliche Stadt, in der die Bürger ihren Superhelden hassen. Wie man sich vor lauter Wendungen und Fallen irgendwann nur noch wünscht, dass doch IRGENDeine Aktion jetzt mal funktioniert. Und dann legen die dummen Gotham-Cops doch wieder irgendwo geknebelt in der Ecke und der Joker triumphiert. Alleine schon die Eröffnungsszene, wie der Joker nach und nach seine Komplizen ausschaltet, ein Sinnbild für den ganzen Film. Nein, man kann diesem Film nichts vorwerfen, er ist stark, chasey darf zurecht ***** geben, ich begnüge mich mit gut gemeinten ****1/2 und freue mich auf Johnny Depp aka The Riddler.
--
sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN