Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494371  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

otis
Ich gehe auch nicht mit, Newman auf Ironie, Sarkasmus, Satire, Gemeinheit etc. festzulegen. Dafür ist das alles bei ihm viel zu offen und im Grunde humanistisch. Obwohl, wie gesagt, mit einem recht zynischen Einschlag.

Bei den Diskussionen um Newmans Geisteshaltung hier tue ich mir recht schwer. Zunächst verstehe ich unter Humanismus eine philospophisch fundierte Weltanschauung und nicht einfach jemanden, der irgendwelche (mit)menschlichen Züge aufweist oder in seiner Kunst transportiert. Ich bin nun selbst nicht in den einschlägigen Geisteswissenschaften so firm, dass ich mich hier profund um begriffliche Details streiten könnte, aber Newmans Texte würde ich nicht diesen Stempel verleihen, dafür ist mir seine Grundansatz doch zu spöttisch, entblößend, ins Mark treffend und in gewisser Weise auch resignierend, hoffnungslos. Newman beobachtet und analysiert, aber m.E. nicht mit der Hoffnung oder Absicht, den Menschen ändern zu wollen. Er predigt allenfalls zu den Bekehrten.
Insofern sehe ich das auch eher wie Nail und Ah Um:

Ah Um
(…) Wenn Newman in die Rolle eines dummen Reaktionärs schlüpft, dann ist jedenfalls für seine Zielgruppe – hippe Intellektuelle und die sich dafür halten – klar erkennbar, dass es nur eine Rolle ist. Und diese Rollenhaftigkeit soll erkennbar bleiben, die volle Identifikation muss vermieden werden. Die Perspektive des Ich-Erzählers ist sozusagen nur ein Trick, sich möglichst schadlos in der Psyche seines Protagonisten umzutun. Newman kanzelt nicht ab, er ist subtiler, aber deswegen noch lange kein Philanthrop. Die Distanz bleibt stets spürbar. Der Autor kennt die dargestellten Figuren besser als diese sich selbst und lässt sie Verräterisches äußern. Er bleibt der überlegene Geist, der die anderen durchschaut. Zu einer wirklich humanistischen Haltung (im Sinne von Menschenliebe) fehlt hier ein überzeugendes Mit-Leiden, vorherrschend bleibt die leicht näselnde Lakonik und durchaus ein gerüttelt Maß an Zynismus.

Otis, vielleicht magst Du ja noch mal etwas ausführlicher begründen, was Du unter humanistisch verstehst und insbes. was ein „Humanismus mit zynischem Einschlag“ ist? Für mich geht das begrifflich noch nicht zusammen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)