Re: Filmmusik (Scores)

#6311527  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

Film Music Composer Tribute No 8:

Thomas Newman

Thomas Newman entstammt einer äußerst musikalischen Familie. Sein Vater war kein geringer als der legendäre Filmmusik-Komponist Alfred Newman, der wohl zu einem der grössten und einflußreichsten Komponisten seiner Zunft gelten darf. Newman Sr war 20 Jahre lang Musikdirektor der Twentieth Century Fox, und entdeckte und förderte in dieser Zeit solche Größen wie Bernard Herrman, Elmer Bernstein oder auch Alex North. Ausserdem komponierte Newman zahlreiche legendäre Scores, sowie weltberühmte 20th Century Fox Fanfare. Ausserdem war Alfred Newman eine Zeitlang Rekordhalter mit 44 Oscar-Nominierungen, bis ihn John Williams 2006 einholte. Angeblich ist Alfred Newman das „Vorbild“ für Mad´s Alfred E. Neumann…

So war Thomas Newmans Weg eingentlich schon vorherbestimmt. Schnell entwickelte sich der am 20. Oktober 1955 in Los Angeles geborene Komponist zu einem der gefragtesten unserer Zeit. Seine musikalische Bandbreite reicht da von obskurem Klangbild („American Beauty“, „The Salton Sea“, „In the Bedroom“, The Player“) über Jazz und Swing („Cinderella Man“), klassischem Orchesterapparat („The Horse Whisperer“, „Meet Joe Black“, „Scent of A Woman“) bis hin zu Pixar-Filmen („Finding Nemo“, „Wall-E“). Insgesamt wurde Thomas Newman 8 mal für den Oscar nominiert, doch gewann er ihn bisher noch nicht.

Newmans musikalischer Stil ist ungeheuer vielseitig und originell. So benutzt er immer wieder gerne skurille und ungewöhnliche Instrumente. Doch auch das klassische Orchester weiss der Komponist einzusetzen. Thomas Newman gilt schon jetzt als einer der interessantesten Komponisten. Zahlreiche Kooperationen mit Regisseuren wie Sam Mendes, Frank Darabont oder auch Martin Ritt und neuerdings Todd Field („In the Bedroom“, „Little Children“) bestätigen dies. Sein frech-frischer Score zu Sam Mendes´oscar-premiertem Meisterwerk „American Beauty“ aus dem Jahre 1999 zog unzählige Plagiate nach sich, und wurde sogar für eine Autowerbung verwendet.

Thomas Newman ist übrigens der Bruder von David Newman und der Cousin von Randy Newman. Eine wahrlich musikalische Familie!

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra