Re: Filmmusik (Scores)

#6311525  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. Vespertillio (02:52)
2. Eptesicus (04:20)
3. Myotis (05:46)
4. Barbastella (04:45)
5. Artibeus (04:19)
6. Tadarida (05:05)
7. Marcrotus (07:35)
8. Antrozous (03:59)
9. Nycteris (04:25)
10. Molossus (04:49)
11. Corynorhinus (05:04)
12. Lasiurus (07:27)

Film Music Review No 72: „Batman Begins“ (James Newton Howard and Hans Zimmer, 2005)

Die Filmmusikgemeinde horchte auf, als bekannt wurde, das für den neuen Batman Film zwei der erfolgreichsten Komponisten das erste Mal zusammen arbeiten würden. Hans Zimmer und James Newton Howard waren schon seit langem befreundet, und wollten schon immer mal etwas zusammen machen. Als Christopher Nolan sie fragte, sagten sie natürlich sofort ja.

In seinem ersten großen Blockbuster erzählt Nolan von den Anfängen des schwarzen Superhelden. Für die Rolle von Batman/ Bruce Wayne wurde der Brite Christian Bale verpflichtet, der sich als erstklassige Besetzung hervor tat. Michael Caine spielte den Butler und der Bösewicht wurde von Liam Neeson verkörpert. Die Rolle der Freundin von Bruce Wayne ging an Katie Holmes.

James Newton Howard und Hans Zimmer wählten einen anderen Weg, als ihre Vorgänger Danny Elfman („Batman“, „Batman Returns“) und Elliot Goldenthal („Batman Forever“, „Batman and Robin“). Für den Relanch der Serie komponierten die beiden einen düsteren, zum großen Teil auf Elektronik und Synthesizer basierenden, hämmernden Score. Die Musik ist dunkel und geheimsnivoll, ausserdem wurde ein neues Hauptthema eingeführt, daß Danny Elfman´s weltberühmtes Thema ablöste.

Man merkt der Musik deutlich an, welche Teile von Howard und welche von Zimmer komponiert wurden. Der Score hat teilweise sehr romantische Momente, aber auch wieder wummernde Actionpassagen, die von einem triebenden Beat aus Percussions und tiefen Bläsern und Streichern vorgetragen werden. Ihre erste Zusammenarbeit ist sehr originell und anfangs sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig. Doch freut man sich schon sehr auf ihre zweite Zusammenarbeit, die mit „The Dark Knight“ eine sicherlich würdige Fortführung findet…

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra