Re: Filmmusik (Scores)

#6311505  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. Indy’s Very First Adventure (08:13)
2. X Marks The Spot (03:12)
3. Scherzo For Motorcycle And Orchestra (03:53)
4. Ah, Rats!!! (03:41)
5. Escape From Venice (04:24)
6. No Ticket (02:46)
7. The Keeper Of The Grail (03:24)
8. Keeping Up With The Joneses (03:38)
9. Brother Of The Cruciform Sword (01:56)
10. Belly Of The Steel Beast (05:29)
11. The Canyon Of The Crescent Moon (04:17)
12. The Penitent Man Will Pass (03:23)
13. End Credits (Raiders March) (10:27)

Film Music Review No 71: „Indiana Jones and the Last Crusade“ (John Williams, 1989)

Vor nunmehr fast 20 Jahren erschien das letzte Abenteuer des Archäologen Indiana Jones in den Kinos. Steven Spielberg inszenierte ein flottes, stets komisches und actionreiches Stück Kintopp, das auch nach all den Jahren nichts von seiner Frische und Spannung verloren hat. Harrrison Ford spielt mit Indiana Jones eine seiner Paraderollen. Ihm zur Seite stehen Sean Connery als sein Vater und Denholm Elliot als sein Kollege und Freund. In dem bisher letzten Film jagt Dr. Jones nach dem Heiligen Gral. In diesem Sommer steht nun der vierte Teil mit dem Titel „Indiana Jones and the Kingdom of the Crystall Skull“ an.

Wie immer für eine Spielberg-Produktion seit den frühen Siebzigern komponierte der Altmeister John Williams den Score zu dem dritten Indiana Jones Film. Der Raider´s March ist mittlerweile ähnlich weltberühmt wie sein Thema für „Jaws“. Der Score ist im besten Sinne eine altmodische orchestrale Achterbahnfahrt. Williams nutzt das Orchester voll aus. Doch wirken seine Kompositionen nie platt dabei. So ist das „Scherzo for Motorcycle and Orchestra“ eine verspielte, stakkatoförmige Streicherorgie. Der Film hat teilweise slapstickartige Elemente, wie zb in dem Cue „Aah, Rats!!“. Aber auch die Action kommt hier nicht zu kurz, so zb in dem bombastischen „Belly of the Steel Beast“ oder „Escape from Venice“. Der Soundtrack endet dann mit dem weltberühmten Raider´s March aus dem ersten Film „Raiders of the Lost Ark“. „Indiana Jones and the Last Crusade“ ist sicherlich eine der leichtesten und vergnüglichsten Scores des großen John Williams.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra