Re: Die genialsten Samples in Hiphop-Tracks

#5829445  | PERMALINK

hiphoparena

Registriert seit: 31.08.2008

Beiträge: 3

RockyRonein cooler Sample : Original „Mensch-Maschine“ von Kraftwerk verwendet in 2 Live Crew´s – Dick Almighty

Ja Mann, das ist mein Lieblingstrack auf der Platte! Ich dachte erst, dass das Sample das gleiche wie bei Jay-Zs „Sunshine“ ist (Fearless Four – Rockin it), weil das ähnlich klingt.

Da mich das Thema „Samples in Rapsongs“ auch schon lange interessiert, blogge ich ab und zu ein Sample-Special, dass sich immer um ein Album oder um einen bestimmten Song dreht, z.b. Bob James – Nautilus (inkl. Youtube-Playlist der unten genannten Songs). Wer das hört, wird sofort einige bekannte Tracks erkennen, die davon gesamplet haben…

Hier mal ein kleiner Auszug:

Main Source – Live at the BBQ (feat. Nas)
Tim Dog – I’ll Wax Anybody
Onyx – Throw Ya Gunz
Roots – Double Trouble
Ultramagnetic Mc’s – Delta Force One 
Eric B. & Rakim – Let The Rhythm Hit ‘em
Jeru The Damaja – My Mind Spray
A Tribe Called Quest – Clap your Hands
Slick Rick – Children’s Story
Eric B. & Rakim – Follow The Leader
Murs – Murray’s Revenge

und natürlich allen bestens bekannt: Daytona 500 von Ghostface Killah!

Bob James hat auch noch andere geile Sachen gemacht, z.B. „Take me to the mardi gras“ (u.a. von Run DMC gesamplet wurde), und gehört mittlerweile zu meine Lieblingskünstlern.

--