Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala › Re: Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala
Dick Laurentich vermute mal, auch bei Songbird bezieht sich „Kitsch“ primär auf die Musik, bei mir jedenfalls. Was hilft mir ein schöner Text, wenn mich die Musik nervt. Da kann ich zwar über den Text schmunzeln, die Beobachtungsgabe loben etc – was bleibt, sind aber auf mich etwas lustlos und versucht originell wirkend wollende Samples, die irgendwie nicht recht dazu passen wollen. Da erreichen mich die Texte dann auch nur am Rande…
Das sehe ich ähnlich. Und jetzt weiß ich auch, woran es liegt, dass ich den Songs so wenig abgewinnen kann. Jens Lekman legt den Schwerpunkt auf die Texte, auf seine Geschichten. Die Musik kommt mir vor, wie darumherum gebaut, keine wirklich Einheit von Text und Musik.
Die Text mögen schon und nett erzählt sein, aber wenn mich die Musik eines Tracks nicht packt, höre ich auch nicht so gezielt auf den Text.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)