Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala › Re: Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala
MistadobalinaIch hatte beim Hören den Eindruck, dass die Songs ein bisschen unfertig klingen, sie haben für mich nichts Zwingendes, packen mich nicht, der Kern oder das Herz („das Eigentliche“) des Songs bleibt mir verschlossen. Kann aber gut sein, dass das an mir liegt.
![]()
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht von der allgemein geäußerten Enttäuschung. Es geht mir selten so, dass ich eine Platte gleich beim ersten Hören ins Herz schließe, aber bei „Night falls over Kortedala“ war es genau so.
Es sind in erster Linie die Texte, die mir bei Lekman sehr gefallen. Auch auf der neuen Platte. Und wenn songbird sagt, das sei Kitsch, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht versteht unter dem Begriff jeder etwas anderes, aber dadurch, dass seine Texte ein so persönlich (erlebtes) Fundament haben, enthebt es ihn automatisch von der Kitsch-Beschuldigung. Lekman hat eine Art auch ernste, traurige Themen in einer eigenen Ausdrucksform zu erzählen, ohne auf die Betroffenheit des Zuhörers zu schielen. Er erzählt mit Humor und verpackt es in lebendige Pop-Musik. Wenn er in „I am leaving you, because I don`t love you“ von dem Gefühl der Schuldigkeit (siehe Songtitel) singt, dann macht aus seinem Song kein Drama, sondern einen Pop-Song, bei dem sich der Zuhörer selbst entscheiden kann, ob er eigene Erfahrungen mit solchen Situationen assoziieren möcht oder nicht.
Und er hat wieder ein Arsenal von Figuren in seinen Texten, die man sich so gut vorstellen kann: seine Friseuse Shirin, die in ihrer Wohnung illegal einen Salon betreibt, die bereits erwähnte Familie von Nina in Berlin, die geschilderte Dorfatmosphäre in „Drive-In Bingo“, seine Freundin Lisa, die auch schon in früheren Texten vorkam usw.usf.
Lekman hat eine Eigenschaft, die ich auch ansonsten an Menschen sehr schätze: er hat Humor und kann dies pointiert einsetzen. In Kombination mit seinem Gefühl, Popsongs zu schreiben, entsteht da für mich ganz großartige Popmusik, die (mir zumindest) sehr zu Herzen geht.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.