Re: Freejazz der 2. und 3. Generation

#5588525  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Höre zur Abwechslung nach all dem ECM Weichspüler-Jazz (:lol:) jetzt mal wieder was richtiges… auch eine neue Anschaffung: Chico Freeman – No Time Left, Black Saint, 1979, mit Jay Hoggard (vib), Rick Rozie (b) und Don Moye (d). Weiss gar nicht, ob Chico Freeman wirklich in einen Free Jazz Thread gehört… aber ich denke schon, oder? Jedenfalls ist das ziemlich zupackende Musik, gefällt mir ziemlich gut! Das Vibraphon führt dazu, dass die Musik sich einigermassen von der post-Coltrane Tradition, in der sie sich bewegt, emanzipieren kann, zumindest Klang-mässig. Gegen Ende gibt’s dann auch ein sehr schönes, lyrisches Wechselspiel von ts/b/vib (und dann irgendwann ss/b/vib). Aber auch Don Moye kommt nicht zu kurz – höre ihn und auch Malachi Favors immer mal gerne ausserhalb vom Art Ensemble!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba