Re: Marillion – "Misplaced Childhood"

#5393785  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

grünschnabel@Irrlicht: Danke für die leidenschaftlichen Zeilen zum Album.

Sehr gerne.

grünschnabelAls ich mir vor 1-2 Jahren dann aus Nostalgie mal die CD kaufte, hörte ich das Ganze noch ein einziges Mal – und die Sache war für mich erledigt. Die Musik hat für mich so rein gar nichts Hintergründiges.

So etwas passiert, kann ich auch nachvollziehen. Ich würde es aber fast weiterfassen – wenn man kein Interesse hat, sich in die „Abründe der seelischen Befindlichkeiten Fishs“ einzufinden, ist „Misplaced childhood“ definitiv nicht das passende Album. Denn wo Du die „textlich-inhaltlichen Bezüge“ ansprichst: Ich finde, man muss die Texte nicht mal lesen, man hört es auch an der Musik sofort, spürt es in jedem seiner Worte. Gleichsam lohnt sich das Eintauchen aber schon, da ich das hier erforschte Innenleben sehr interessant finde, alles andere als oberflächlich obendrein. Aus eben diesem Grund würde es mir auch nur einfallen das Album hinsichtlich des Produktionsschnickschnacks mit erwähntem Pink Floyd Album zu vergleichen (aber eigentlich generell nicht). Die Theatralik, die Aufarbeitung der eigenen Welt, der Bombast über ein Doppelalbum hinweg, pässe doch eher noch zu „The Wall“.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon