Re: Marillion – "Misplaced Childhood"

#5393783  | PERMALINK

gruenschnabel

@irrlicht: Danke für die leidenschaftlichen Zeilen zum Album. Es war für mich als Teenie auch ein wichtiges. Allerdings bin ich da ausschließlich auf die Musik fokussiert gewesen, an textlich-inhaltlichen Bezügen habe ich da überhaupt nicht gekratzt. Zudem gab es zu „Kayleigh“ auch so ein kitschiges Video, dass das nicht gerade zur näheren Beschäftigung einlud.
Als ich mir vor 1-2 Jahren dann aus Nostalgie mal die CD kaufte, hörte ich das Ganze noch ein einziges Mal – und die Sache war für mich erledigt. Die Musik hat für mich so rein gar nichts Hintergründiges. Alles liegt ganz simpel, glatt und offen da – und ist eben dazu dann auch noch ganz schön aufgedonnert, sowohl von der Produktion als auch vom pathetischen Gestus (inkl. der von dir angesprochenen Kitsch-Stellen) der Musik her. Das mag ich nicht mehr. Von daher verzichte ich erneut darauf, mich in die Abgründe der seelischen Befindlichkeiten Fishs zu begeben.
Dass das Album aus meiner Sicht das „The dark side of the moon“ von Marillion ist – also eine super funktionierende und total abgerundete Zuspitzung dessen, was Marillion so von ihrem (doch recht überschaubaren) Potenzial her mitbrachten – geht allerdings auch an mir als Ex-Hörer nicht vorbei.

--