Re: Mikio Naruse

#5373369  | PERMALINK

p77a

Registriert seit: 27.10.2006

Beiträge: 42

Kannst Du Naruse schon von Ozu abgrenzen?

Fühle mich jetzt einfach mal auch angesprochen und gebe meinen Senf dazu… Auch wenn ich bei weitem nicht so viele Filme der beiden gesehen habe, wie ich gerne hätte, denke ich doch, dass eine Reihe von Unterschieden auf verschiedenen Ebenen klar erkennbar sind.

1. Ästhetik: Naruse hat keinen klar erkennbaren,konsequenten visuellen Stil wie Ozu, seine Filme sind eher durch wiederkehrende Motive gekennzeichnet

2. Charaktere: Das Leben in Naruses Filmen konfrontiert seine Charaktere ständig mit externen Problemen und Herausforderungen (Geldmangel, gesamtgesellschaftliche Veränderungen). Diese spielen bei Ozu kaum eine Rolle, da seine Charaktere aus einer anderen Gesellschaftsschicht stammen (so dass sie weniger anfällig für extern induzierte Krisen sind)

3. Thematik: Ozus Filme behandeln die stille aber aufrechte Akzeptanz des Schicksals (die oft in Zusammenhang mit der Idee des mono no aware gesehen wird), bei Naruse steht sehr viel mehr der (vergebliche) Kampf mit dem Schicksal im Vordergrund, seine Charaktere versuchen, ihrer Bestimmung zu entfliehen und scheitern dabei; bei Ozu kommen sie erst gar nicht auf diese Idee

--

Man is born crying. When he has cried enough, he dies. Japankino