Re: Duke Special – Songs from the deep forest

#5362999  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

songbirdIch finde erstaunlicherweise das neue Badly Drawn Boy Album besser.

Dito, nur ohne erstaunlicherweise

Kai BargmannTatsächlich erstaunlich – warum denn?

Mir gefällt es auch, aber nicht ganz so gut, sowohl im Vergleich zu DS als auch vor allem BDB selbst.

Habe die Tage Hour of Bewilderbeast wiedergehört, und das erreicht er mit der neuen CD nicht. HoB war schon große Klasse.

Es ist sicher eine persönliche Sache, aber ich finde vor allem die Springsteen-Parallele in dem einen Song (welcher war es noch gleich?) so überflüssig. Warum muss einer mit so einer Begabung unbedingt Springsteen huldigen, auch dann, wenn er ihn sehr schätzt, und dann auch noch so deutlich? Es ist immer besser, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren.

Komisch bis auf die Singles fand ich HoB viel zu zerfahren und ob diese ganzen Springsteenvergleiche gekommen wären, wenn er nicht bekennender Fan wäre und das Album nicht „Born in the UK“ hiese, wage ich auch noch zu bezweifeln. Im Song / Musikkontext seh ich da nicht so wahnsinnig viele Parallelen. Ich bleib dabei, für mich wird BDB von Album zu Album besser, vielleicht mit dem Abstrich, dass mir auf dem neuen Album die Kinderchöre fehlen ;-)

Ach ja und The Duke Special, weiß nicht, sättigt mich zu schnell, der Einstieg ist ja noch gut, aber spätestens zur Mitte hin, wären ein paar Ecken und Kanten schön ***1/2 (eigentlich eher zwischen *** und ***1/2)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!