Re: Oasis

#489461  | PERMALINK

sebsemilia

Radiomoderator Paul Baskerville erinnert sich an sein erstes Treffen mit Oasis:

Baskerville wird eine Legende im NDR, dessen Sendegebiet vier Bundesländer umfasst. Er stellt in seinen Sendungen Geheimtipps aus England und den USA vor – und 1994 auch eine Band aus seiner Heimatstadt Manchester: Oasis. Diese hatte er ein paar Monate zuvor in einem Hotel in London getroffen – bei einer Party des legendären Rock’n’Roll-Labels Creation Records.

Baskerville: Ich war zum zehnjährigen Jubiläum von Creation Records eingeladen, alle Creation-Künstler sollten unplugged in der Royal Albert Hall spielen. Leider fiel der Labelgründer Alan McGee als Interviewpartner aus, der war gerade in der Psychiatrie wegen einer Drogengeschichte. Ich frage mich heute noch, warum die nicht alle verrückt geworden oder im Gefängnis gelandet sind. Angeblich gab es bei Creation schon zum Frühstück Ecstasy. Der Slogan der Jubiläumsparty lautete dann bezeichnenderweise „Undrugged“. Drogenfrei.

einestages: Wie haben Sie Oasis kennengelernt?

Baskerville: Ein Promoter sagte zu mir, da würde es eine ganz tolle neue Band geben, die Single käme in ein paar Monaten, ob ich die nicht interviewen wolle. Er brachte einen Ghettoblaster ins Hotelzimmer, spielte die Demoversion von „Supersonic“ – und dann saß der Bandchef Noel Gallagher schon bei mir im Zimmer. Sänger Liam Gallagher kam später dazu. Sie sahen aus wie Obdachlose.

einestages: Wie Rockstars eben manchmal aussehen.

Baskerville: Nein, sie sahen wirklich ärmlich aus. Und Noel hatte um 11 schon ein Bier in der Hand. Ein Jahr später war er Millionär. Im Interview erzählte er mir, dass ihn der Labelboss McGee dauernd nerven würde. McGee rief ihn wohl regelmäßig mitten in der Nacht an und sagte: „Ich habe gerade deine Songs gehört. Noel, du wirst ein verdammter Millionär werden“. Gallagher wollte natürlich lieber schlafen. Aber McGee behielt Recht. Er hat Noel dann einen Rolls Royce geschenkt, dabei hatte Noel nicht mal einen Führerschein.

--

Look out kid You're gonna get hit