Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Afrika › Re: Afrika
lathoZustimmung auch von mir und danke an Großmeister sparch für den Thread.
Frage an die Experten: gibt es regionale Unterschiede in der afrikanischen Musik (kann ich mir kaum anders vorstellen)? Es scheint ja so zu sein, dass sich westliche Musik überall wiederfindet, aber gibt es verschiedene Traditionslinien, die sich in der modernen afrikanischen Popmusik wiederfinden?
Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Afrika als Kontinent ist natürlich viel zu groß, als dass man von der afrikanischen Musik sprechen könnte. Wenn man z.B. nur mal Mali und Nigeria vergleicht, dann wird man nur wenig Gemeinsamkeiten feststellen, oder wie dagobert es bereits formulierte: Ali Farka Touré ist nicht Fela Kuti. Bei Touré würde ich nie von „Vibes“ oder „Grooves“ reden, bei Fela dagegen ist der Rhythmus das Fundament auf dem die Musik gebaut ist, wie übrigens auch bei Sunny Adé oder all den Highlife Musikern. Wobei man selbt bei Nigeria nicht von der nigerianischen Musik sprechen kann. Die Musik der Hausa im Norden klingt sicher völlig anders als die der Yoruba (Fela oder Adé) oder Igbo (hier kenne ich nur ein paar Highlife Stücke) und es gibt noch zig weitere Bevölkerungsgruppen im Land.
Ich und Großmeister? Nein, in diesem Bereich würde Entdecker es besser treffen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?