Re: Nirvana

#422451  | PERMALINK

bullitt

Nirvana
Dokumentation
Cobain und wie er die Welt sah
In den USA entsteht derzeit eine neue Filmdokumentation über Kurt Cobain, in der der 1994 verstorbene Nirvana-Frontmann selbst quasi die Rolle des Erzählers übernimmt.

die Produzenten greifen für den Film auf mehr als 25 Stunden an Audio-Mitschnitten von Interviews zurück, die der Journalist Michael Azerrad, Autor der Nirvana-Biografie „Come As You Are“, zwischen Dezember 1992 und März 1993 in Vorbereitung für das Buch mit Kurt Cobain führte.

Regisseur AJ Schnack erklärte dem NME gegenüber: „Der Film basiert auf einer Reihe von Interviews, die Michael Azerrad während der Recherchen für das Buch mit Kurt geführt hat. Insgesamt gibt es über 25 Stunden dieser Audio-Interviews, von denen kein einziges je zuvor von irgendwem gehört wurden.“

„Ich habe mit Michael zusammen daran gearbeitet und einen zirka 95-minütigen Audiotrack aus diesen Interviews extrahiert. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob `erzählen´ hier das richtige Wort ist, ist es so, dass man in dem Film Ausschnitte aus Gesprächen zwischen Kurt und Michael hört. Dabei erzählt Kurt seine Lebensgeschichte für das Buch. Es kommen keine weiteren Interview mit anderen Personen aus Kurts Leben darin vor, abgesehen von gelegentlichen Fragen und Kommentaren seitens Michael ist es ausschließlich Kurt, der spricht.“

Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl und -Bassist Krist Novoselic sind nicht in das Projekt involviert, denn, so Schnack, „Der Film deckt im wesentlichen Cobains ganzes Leben ab, wobei der Schwerpunkt in den Interviews nicht auf generellen Band-Belangen, sondern auf ihm und seiner Sicht der Dinge liegt.“

Unklar ist, ob Nirvana-Songs für den Soundtrack verwendet werden. Momentan ist lediglich die Verwendung von Musik geplant, die Cobain in verschiedenen Abschnitten seines Lebens beeinflusst hat.

Der derzeit noch unbetitelte Streifen soll im kommenden Herbst zunächst auf einigen US-Filmfestivals gezeigt werden.

Quelle ME Online

Hört sich ganz gut an. Wird zumindest sicherlich nicht so ein Mist wie Kurt & Courtney. „Come As You Are“ ist jedenfals eine sehr gelungene Biografie und Michael Azerrad ein ernstzunehmender Journalsit.

--