Mitch Ryder in Bonn 29.01.03

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Mitch Ryder in Bonn 29.01.03

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor

keybee

Nachdem über Mitch soviel unter „Solokünstler“ diskutiert wurde, möchte ich hier kurz meine Eindrücke vom gestrigen Konzert wiedergeben. Um es vorweg zusagen: Es war ein Konzert der Spitzenklasse! Die „Harmonie“ ist ein Klasseveranstaltungsort und mit ca. 400 Leuten auch gut besucht. Mitch und seine Band sind nicht nur hervorragend eingespielt, sondern sie sind auch mit Spass bei der Sache. Sie spielen druckvoll aber unver-krampft. In vielen Songs blieb genug Raum für Soloeinlagen der jeweiligen Musiker. Und das sich mit zunehmenden Alter, die Stimme des Sängers verändert, kommt den Songs nur zugute. Ehrlich gesagt, ist es mir ein Rätsel wie Mitchs Stimmbänder diese Tour durchstehen sollen, besonders wenn ich an die Vocalakrobatik in Stücken wie Freezin‘ in hell oder Heart of stone denke. Das Konzert dauerte über 120 Minuten und war zu keinem Moment langweilig. Für 15 Euro habe ich mir dann auch gleich noch die neue Live CD „The old man springs a boner“ mitgenommen. Mehr Infos zu Mitch und Band gibt es auf den Internetseiten „Home of Rock“ (inklusive CD-Besprechung)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #903971  | PERMALINK

keybee

So hier noch aus dem Gedächnis die Setlist:
    1. Ain‘ nobody white
    2. Everybody lose
    3. Wicked messenger
    4. Like a worm
    5. Freezin‘ in hell
    6. War
    7. Er ist nicht mein president (ich bin aus America)
    8. It shoe (Titel nicht sicher, da neu und bisher unveröffentlicht)
    9. The terrorist
    10. Subterranean homesick blues
    11. Red scar eyes
    12. Heart of stone
    13. It wasn’t me
    14. Gimme shelter
    15. Soul kitchen

--

#903973  | PERMALINK

beatlebum

7. Er ist nicht mein president (ich bin aus America)

wurde ja damals wohl über ronald reagan geschrieben, könnte aber auch auf den aktuellen president zutreffen – gab es dazu einen kommentar?

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #903975  | PERMALINK

keybee

Mit der Songfolge War/Er ist nicht mein Presiden/It’s shoe/The terrorist spielte Mitch vier politische Songs in Folge, in denen er auch klar formulierte, was er vom momentanen U.S. Aktionismus hält. Warum er „President“ in diese Songfolge mitaufnahm, dürfte wohl allemal klar sein. Zu einigen Songs erklärte Mitch im Vorfeld, dass es für ihn wichtig ist, die Psychologie der handenden Personen zu verstehen. In seinem neuen Song „It’s shoe“ behandelt er das Thema der verschiedenen Religionen und ihrer Götter (soweit ich es verstehen konnte). Hierbei kam es sogar zu einem kleinen Eklat, als ihm nach dem Song jemand aus dem Publikum Antisemitismus vorwarf. Mitch reagierte darauf freundlich aber bestimmt, dass er nichts gegen Juden hat, dass derjenige aber unter Rückgabe des Eintrittgeldes gerne den Saal verlassen kann. Ich denke es handelte sich hier um ein Missverständnis und das Konzert ging dann auch schnell souverän weiter.

--

#903977  | PERMALINK

mitchryder

tja… wenn ich dazu nur überlege, daß ein deutscher Zuhörer einem amerikanischen Sänger „antisemitismus“ vorwirft, könnte mir schon übel werden :kotz: … da scheint einer seine Hausaufgaben nie gemacht zu haben…

Es gibt auch ein anderes Amerika, als das von George W. Bush… und Mitch zeigt es eindrucksvoll.

@keybee… Mitch könnte ein Jahr auf Tournee gehen und seine Stimmbänder halten immer noch… er hat es einfach in der Stimme. Zudem, was viele nicht wissen, trinkt Mitch schon seit einigen Jahren kein Alkohol. Die Eintrittspreise sind für einen solchen Künstler viel zu niedrig, wenn ich gerade Vergleiche mit Auftritten von Van Morrison in der letzten Zeit vornehmen darf.

Gruß

Mitch

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #903979  | PERMALINK

deleted_user

Dazu müßte man den Text von „It’s shoe“ mal kennen.

--

#903981  | PERMALINK

mitchryder

Dazu müßte man den Text von „It’s shoe“ mal kennen.

Was ich von dem Titel weiß, ist zumindest keine Anspielung auf Juden…

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #903983  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

tja… wenn ich dazu nur überlege, daß ein deutscher Zuhörer einem amerikanischen Sänger „antisemitismus“ vorwirft, könnte mir schon übel werden

Warum soll das nicht erlaubt sein ? Unabhängig vom beschriebenen Fall, zu dem ich natürlich nix sagen kann.

--

#903985  | PERMALINK

keybee

Der Vergleich zu Van Morrison ist nur insoweit richtig, dass Mitch mit seiner getönten Brille und seinem Hut V.M. im Moment ziemlich ähnlich sieht, ohne allerdings dabei so dick zu sein. Dennoch hinkt der Vergleich meines Erachtens, da V.M. in ganz anderen Hallen auftritt, einen viel höhern Bekanntheitsgrad hat und wahrscheinlich seine Band um einiges teuerer sein dürfte. Obgleich ich selber großer Van the Man Fan bin, würde ich einen Clubauftritt von Mitch immer vorziehen. allein schon wegen der Atmosphäre ! Ausserdem freut mich, dass man mal als Musikkonsument nicht „über den Tisch gezogen“ wird ! Ich möchte allerdings nochmal schreiben, dass ich die kurze Geschichte mit dem Antisemitismus nicht „zu hoch hängen möchte“. Ein wirkliches Ärgernis war aber, dass manche Zuschauer einfach ihre Klappe nicht halten können, besonders störend bei den ruhigen Intros zu Freezin‘ in hell und Red scar Eyes. Und dem Typen vor mir, der minutenlang während dieser genialen Stücke SMS in sein Handy eintippte, dem möchte ich am liebsten bis an sein Lebensende Konzertverbot erteilen (entschuldigt bitte meine Intolleranz).

--

#903987  | PERMALINK

mitchryder

Und dem Typen vor mir, der minutenlang während dieser genialen Stücke SMS in sein Handy eintippte, dem möchte ich am liebsten bis an sein Lebensende Konzertverbot erteilen (entschuldigt bitte meine Intolleranz).

Wenn ich noch etwas jünger wäre, gleich eins auf die Fresse :lol:

:sauf:

--

#903989  | PERMALINK

mitchryder

tja… wenn ich dazu nur überlege, daß ein deutscher Zuhörer einem amerikanischen Sänger „antisemitismus“ vorwirft, könnte mir schon übel werden

Warum soll das nicht erlaubt sein ? Unabhängig vom beschriebenen Fall, zu dem ich natürlich nix sagen kann.

Willst mich jetzt anmache oder was… entweder trinkste jetzt ein Bier mit oder es gibt ein paar auf die ****** :D

:twisted:

--

#903991  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Willst mich jetzt anmache oder was… entweder trinkste jetzt ein Bier mit oder es gibt ein paar auf die ****** :D

:twisted:
    na gut :twisted:

--

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.