Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

#4055097  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Herr Rossi

Pardon, ich hab mich vertan, ich meinte Platz 2 – Bill Haley mit „Rock Around The Clock“. Weder ist die Aufnahme „roh“ oder „ungeschliffen“, noch hat Bills Stimme besonderen Biss.

Wie bitte? :wow: Dass Stück ist Rock’n’Roll pur, ohne Chöre oder viel sonstigem (überflüssigem) Schnickschnack, der (leider) vor allem in den späten 50ern immer mehr eingesetzt wurde. Die rollenden, durchdringenden Bassstrukturen, das E-Gitarrensolo, das passend eingesetzte Saxophon… Alles m. E. gut aufeinander abgestimmt, so dass der Song (mir) durch den ganzen Körper geht. Bill Haleys sonore Stimme habe ich immer gemocht. Ok, das ist subjektiv. Aber er macht damit auch keine unnötigern Spirenzien. Seine Stimme ist für mich untrennbar mit dem Song verbunden, was vielleicht auch an alten Hörgewohnheiten liegen mag.
Hättest Du Haleys „See You Later, Alligator“ als „geschliffen“, „poplastig“ o.ä. bezeichnet, könnte ich das durchaus nachvollziehen. Aber ausgerechnet Rock Around The Clock…

[Quote]Das Stück ist okay und wurde halt durch glückliche Umstände der erste Rock’n’Roll-Hit.

Als ersten Rock’n’Roll-Hit sehe ich es zwar nicht an (auch nicht grade das immer wieder gern angeführte „Rocket 88“ von Brenston), aber es hat dem Interesse für harten R&B/R’n’R noch mal einen sehr deutlichen Schub gegeben. Glückliche Umstände haben schon so manchem bedeutenden Song geholfen. Elvis „That’s All Right“ (für das unverständlicherweise bei Umfragen zum 1. Rock’n’Roll-Song gern gestimmt wird) war gar ein Flop und wurde erst richtig bekannt, nachdem Elvis kometenhaft zur Pop-Ikone aufgestiegen war.

--