Re: The Sisters of Mercy

#3951065  | PERMALINK

bender-rodriguez

thomlahnKann es sein, dass Eldritch mit der Szene gar nichts zu tun haben wollte? Auf der Loreley spielten sie ‚Comfortably Numb‘, sie haben ‚Gimme Shelter‘ gecovered. Das von Bands zu dene die ‚Szene‘ eigentlich Antithese waren. Songs von den Old Farts. Dann passt auch der Auftritt in weiss. Sozusagen als Abwehrreaktion auf die Schubladeneinordnung der eigenen Fans. Wäre ich ‚Künstler‘ wollte ich auch nicht nur Teil einer Szene/Mode sein. Da würde ich auch versuchen hier und da das Gegenteil des verlangten zu liefern.

Du tappst ein wenig im Dunkeln. Es geht nicht darum, genau das „Gegenteil des Verlangten zu liefern“, sondern einfach darum, sein Ding durchzuziehen. Wenn man nänmlich die exakte 180° Drehung hinlegt, so schafft man lediglich sowas wie einen Negativabzug seines eigenen Schaffens. Man verweist nämlich dann nicht nur indirekt auf seine Herkunft, man bestätigt sie nämlich damit auch geradezu! Und so ist es mit der Nummer von Eldritch’s Aufzug ganz in Weiß!

Übrigens, schätzt auch du die Gothszene völlig falsch ein, wenn du von „boring old farts“ schreibst, dann verweise bitteschön auf die 77er Punks, das ist deren Jargon! Die Gothszene richtete sich ebenfalls ganz kommod so dann und wann zwischen alten „Rockklassikern“ ein – und hatte eigentlich nie richtig was gegen diese, wenn sie nur in nicht allzu übermächtigen Portionen serviert wurden. So konnte man in diversen Gothdiscos immer mal wieder „Paint it black“ von den Stones, „Paranoid“ von Black Sabbath, „White Rabbit“ von Jefferson Airplane, „Virginia Plain“ von Roxy Music, etc.etc.etc. hören. Und die Stooges, Velvet Underground und Nico waren ohnehin allgegenwärtig…

Und: Ach, die Sisters coverten nicht nur Pink Floyd und die Stones, sondern auch (unter anderem) „Gimme Gimme Gimme“ von ABBA und „Emma“ von Hot Chocolate – und mancher „Schwarzkittel“ hat sich damals beinahe den Arsch dazu abgetanzt…

Also – bevor du solche Thesen in die Welt setzt, informiere dich mal bitte vorher genauer…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad