Re: Miles Davis

#352715  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

j.w.
Ich kenne Menschen (sogar hier aus dem Forum!), die große Probleme und auch Vorteile gegenüber Türken haben. Und das sind Menschen, die ich trotzdem mag, wenngleich ich ihre Position in dieser Angelegenheit nicht teile, sondern sogar problematisch finde. Aber dadurch dass ich sie persönlich kenne und ihre Position aus erster Hand habe, erlaube ich mir auch deren Position zu kritisieren. Aber Storys aus zweiter und dritter Hand sind bei solch prekären Themen sehr vorsichtig zu übernehmen. Damit meine ich nicht, dass man sich kein Urteil über eine Person bilden sollte, sondern lediglich, dass eine Einschätzung ob jemand von sich aus rassistische Vorurteile oder lediglich Schwierigkeiten im Umgang mit der betroffenen Personengruppe hat, sehr problematisch ist.

Man muss in dieser Frage ganz sicher differenzieren zwischen Stereotypisierungen einerseits und Rassismus andererseits. Von ersterem ist niemand frei, jeder trägt so seine muffigen persönlichen Aversionen mit sich herum, ob die sich nun auf katholische Priester beziehen oder polnische Autohändler oder Hausfrauen mit schlechtem Musikgeschmack (ein hier gern bemühtes Stereotyp). Rassismus ist mehr als dumpfe Stammtischsprüche, das ist eine Ideologie, ein Denksystem, ein Welterklärungsmodell. Und auch Gesellschaften bzw. Staaten können rassistisch sein, wenn in ihnen Menschen systematisch benachteiligt und marginalisiert werden. Insofern sollte man schon genau hinschauen, wann man den Begriff anwenden kann und wann nicht.

--