Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
MuetiIn dem Fall hätte ich gerne ein paar Empfehlungen von dir. Besonders gut kenne ich mich mit Jazz ja noch nicht aus (eigentlich mit keinem Genre…), aber Kind Of Blue, das einzige Album von ihm, das ich besitze hat mich, im Gegensatz zu Mingus z.B., nicht besonders beeindruckt. Was von ihm wäre denn sonst so empfehlenswert?
Ich nehme an, dass Dir der „extremere“ Miles Davis besser gefallen würde. Die oben bereits diskutierte „Complete Live At The Plugged Nickel“ Box gehört meiner Ansicht nach zu den besten Jazz-Veröffentlichungen überhaupt, ist aber inzwischen sehr teuer. Was an ihr beeindruckend ist, ist aber das feurige Zusammenspiel. Die Musik ist viel abstrakter, giftiger und rastloser als die früherer MD-Bands. Ich würde Dir stattdessen empfehlen, die Studioaufnahmen des „second classic quintet“, z. B. „ESP“ oder „Miles Smiles“ auszuprobieren oder Dich mit den Fusion-Phase näher zu beschäftigen, beispielsweise mit Bitches Brew, Big Fun, Get Up With It, Live/Evil oder den „apokalyptischen“ Japan-Livealben „Agharta“ und „Pangaea“.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.