Re: @ Excel und Corel Draw Experten

#3278715  | PERMALINK

mrsgarthi

Dass Excel irgendwann an seine Grenzen stößt, ist natürlich richtig. Ist es aber bei knapp über 200 MB wohl noch nicht. ( Wie ich mir sagen ließ… ich selbst bin auch nur Bediener ohne großes Background Wissen. ) Man kann anscheinend noch irgendeine RAM (?)Karte ( ca. 30.- Euro ) dazu kaufen, was den Speicher ( oder was auch immer ) erweitert, das führt aber dazu, dass ich früher oder später wieder vor dem gleichen Problem stehen würde. Schließlich wächst die Datei ja….

Access habe ich zwar auf dem PC, mich aber noch nie damit befasst. Mag jetzt auch nicht umdenken und ALLES ummodeln. Excel und Corel Draw beherrsche ich wenigstens einigermaßen. Bleibt also nur der Versuch tatsächlich die Größe der Bilder zu verändern.

Die Idee mit der Verknüpfung klingt nicht schlecht als letzte Lösung. Würde aber bedeuten, dass man die Bilder nur sieht auf „Verlangen“, bzw. anklicken? Oder?
Wäre mir nicht so recht. Ich will die Liste aufmachen und alles auf einen Blick sehen. ;-) Aber eine letzte Rettung ist somit wenigstens in Sicht.

@ Pete
Was Du so hier schreibst klingt schon mal nach : So-könnte-es-gehen.
Ich denke, den Qualitätsverlust wenn die Bilder „runtergefahren“ werden, wird man in meinem Fall kaum merken? Sie sind ja eh recht klein in der Liste. ( 60 x 60 ) Corel Draw ist mir zwar auch relativ geläufig, ich find`s klasse zum Flyer und Cover machen, aber was Du damit meinst begreife ich nicht:

Zitat:
Da wirst du gefragt, mit welchen Optionen du abspeichern willst. Es gibt dazu eine kleine Vorschau mit Vorher/Nachhereinblendung. Aktiviere diese und schau dir die Veränderungen an. Du hast 2 Möglichkeiten mittels Schiebereglern, und zwar „Komprimierung“ und „Glättung“. Besonders komprimieren empfiehlt sich.

Ich kopiere also ein Bild in Corel Draw….
Gehe auf „Speichern unter“ und da fragt mich niemand wie ich es denn gern hätte? Wo werd ich das denn gefragt? Vorschau seh ich auch nicht? Ich nehm an da bin noch irgendwo falsch??

Für Dein wirklich liebes und hilfreichen Angebot die Bilder für mich umzuwandeln, nehme ich den guten Willen als Tat und danke Dir ganz ganz herzlich. Aber Du, das sind eigentlich zwei Bilder-Listen. Eine mit 275 Bildern (die Liste funzt noch, wird aber auch immer langsamer..) Und die zweite, hat 876 Bilder….;-)))

--

Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.