Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › @ Excel und Corel Draw Experten › Re: @ Excel und Corel Draw Experten
Hi Garthi. Ich arbeite oft mit Corel Draw. Normalerweise hast du in jedem Corelpaket auch ein „Corel Paint“ dabei. Dies ist das richtige Programm für den Zweck. Folgendermaßen kann man Bilder von der Dateigröße her verkleinern:
— Du kannst den Modus der Farben im Bild ändern. Jeder Schritt abwärts bringt Einsparung bei der Dateigröße. Bei normalen Jpgs wirst du kaum Unterschiede feststellen, probier es aus (Vorschaufunktion benutzen, wenn du die Änderung einstellst).
— Du kannst die Größe noch beim Abspeichern aus dem CW-Paint Programm raus verändern. Diese Option kommt erst ganz am Ende des Speichervorgangs. Da wirst du gefragt, mit welchen Optionen du abspeichern willst. Es gibt dazu eine kleine Vorschau mit Vorher/Nachhereinblendung. Aktiviere diese und schau dir die Veränderungen an. Du hast 2 Möglichkeiten mittels Schiebereglern, und zwar „Komprimierung“ und „Glättung“. Besonders komprimieren empfiehlt sich. Bis zu einem Wert von etwa 20% sieht man bei jpgs für normale Anwendungen (kein Print für Anzeigen oder so) kaum Unterschiede. Die Bilder werden aber vom Datenumfang her erheblich kleiner!
Falls du es nicht hinkriegst, könnte ich dir evtl. helfen. Wenn ich die Bilder bekommen würd ich sie dir verkleinern und zurückschicken.