Re: BT13 – Lehmann

#2555865  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

thomlahn
Hiphop hat mich nie besonders interessiert, es ist einfach überhaupt nicht meine Kragenweite. Diese Nummer macht aber schon Lust auf mehr. Es klingt nicht zu elektronisch und es prasseln keine Reim-dich-oder-ich–fress-dich – Textlawinen hernieder. Sorry, eine recht einfache Sicht der Dinge, aber so ist es nun mal. Kann ich mögen.

otis
du sagtest zu mir, … sei
„warm…herzig“
so kurz vor dem Fest.
Bin ich doch immer … auch stark.
Oder krieg ich in diesem blinden Test
von dir … jetzt ne Mark
dafür, dass ich diesem Song mein „Gehör … leih“?
Bin also barm…herzig
und lausch … und frag,
wo denn die Antwort auf die zweite Frage … sei.
Die also ziem … licher Quark.
Wie so viele Wörter in diesem … Brei
aus musikalischem Einer…lei

Du fragst, was mein „Begehr … sei“?

Die 0%-Quote!
Und keine Mark für Niemand!

Dominick Birdsey
Ach, das kenne ich. Wir haben hier sogar einen Thread über Lehmann. Ich habe beide Peter Licht Alben und „HastemalneMark“ hat mir damals direkt gefallen. Heute erinnert es mich etwas an einen zahnlosen Stoppok (dessen Best Of ja einen ähnlichen Titel hat), aber insgesamt stehe ich dem dennoch wohlwollend gegenüber. Irgendwie sympathisch.

Jan Dark
klingt irgendwie billich. als hätte man versucht einen von diesen verpoppten puff daddy hiphop songs mit einfachsten mitteln nachzubilden. so hats zb nur zu einem eintaktigen drumloop gereicht. vielleicht fragt er ja deshalb immer wieder *haste mal ne mark?*. hab ich leider nich mein guter.. dürfens auch fuffzich cent sein?..

Skraggy
Scheinen mir verkappte Metaller zu sein. Die ersten 13 Sekunden dachte ich, der gute Rob Halford von Priest würde ich hier jaulen und im Refrain wird gnadenlos das Intro von Skid Rows 18 & Life kopiert. Abgesehen davon klingt der Song zwar holprig aber gefällig. Textlich rauscht das alles an mir vorbei, ohne sonderlich Eindruck zu hinterlassen. Entweder ist dies all zu offensichtliche Betroffenheitslyrik oder ich verstehe den Gag einfach nicht.

Anne Pohl
Der Herr Lehmann als Student verkleidet. Da ist mir der Herr Reg(e)ner dann doch viel lieber. Deutscher Wischiwaschi-Pop; der Text ganz nett, die Stimme kennt man von woanders her (z.B. Tom Liwa). Nix für ungut, nix für mich.

MitchRyder
Der Text sollte wohl das Beste an diesem Stück sein, der sich mir jedoch nicht eröffnet. Der gleichförmig Klang der Melodie ist einschläfernd und für mich nicht überzeugend. Ich hab zwar noch nee Mark, jedoch nur zum Andenken. Das ganze Lied ist ein Aberwitz auf die deutsche Musiksprache. Nein, damit kann ich nichts… aber auch nichts anfangen.

mikko
Funny van Dannen isses nicht. – Tom Liwa wohl auch nicht.
Ulrich Roski kann's auch nicht sein.
Aber so'ne Mischung aus allen dreien. Musikalisch schlicht aber effektiv.
Der Text will klug sein. Originell. Tiefsinnig.
Mich erreicht so was schon seit gut 30 Jahren nicht mehr.

--