Re: Andy Warhol

#2289223  | PERMALINK

dr-nihil

Ja, hab was gefunden. Das hattest du, otis, im Thread zu den besten Künstlern des letzten Jahrhunderts (oder so ähnlich) zu Warhol gesagt:

das ist alles immer auch eine sehr subjektive sache mit der bedeutsamkeit. aber mir kommt er recht bedeutend vor, weil:
– er als künstler sehr breitenwirksam war (das hat auch sister ray gemeint)
– er die kunst vom elitär-hurzigen ins alltägliche zurückgeholt hat. (womöglich: ohne warhol kein haring, ohne warhol vielleicht auch keine punkästhetik.)
– er ein künstler war, der die neuen mythen einer sich verändernden welt, einer mehr und mehr konsum- und massenmedienwelt, ikonisiert und damit offengelegt hat. (coca cola, unfallfotos, marilyns….)
– wenn heute vu als wichtige band angesehen werden, so waren vu warhol und nicht lou reed und cale!!! vu´s ästehtik war warhols ästhetik. seine filme waren sicher als filme nicht gut, aber beinhalteten eine radikal neue sichtweise von kunst/film….
– warhol satz, von der viertelstunde, die jeder ein star sein könne, ist auf seine art weltverändernd gewesen. ich meine jetzt nicht dsds, sondern das aufkärerische, was drin steckt: so viel künstler/genie/mensch wie in mir, steckt auch dir!!!
– mit einem wort: er der mir bei weitem wichtigste pop-künstler war (lichtenstein sehe ich da wesentlich eindimensionaler)

last but not least: nur auf wirklich bedeutende menschen werden attentate verübt!! (siehe kennedys, king, lennon, warhol….) *ein smiley passt hier nicht, du weißt aber was ich meine, nihil*

hoffe, mich einigermaßen verständlich und meine gedanken nachvollziehbar ausgedrückt zu haben.
er hat mir seit den 60s seeehr viel bedeutet.

Aber ein eigener Thread vielleicht trotzdem nicht schlecht.

--