Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › FALCO › Re: FALCO
ThomYorkeWas mir gerade so einfällt: Wer kennt die Simpsons-Folge, in der Bart zum „Ich hab nichts gemacht“-Jungen wird? An einer Stelle singt Bart im Studio einen Song ein (vermutlich gecovert – aber von wem?), der ein Sample enthält, das sehr stark an den „Kommisar“ erinnert! Weiß wer, was ich meine?
Könnte sein, dass du „Dont turn around“ von After the fire meinst. Diese englischsprachige Cover-Version des Komissars erreichte Platz 3 in den USA ( die Falco-Version immerhin 72). Falco wird als Musiker überschätzt. Seine Musik ist teils echt klasse, aber sein kompositorischer Anteil ist bei manchen Songs sehr gering gewesen. ZB hat er bei „Rock me Amadeus“ nur einen Teil des Textes geschrieben, die Musik stammte komplett von den Bollands. Bei „Jeanny“ wars ähnlich , allerdings war hier sein Mitwirken sehr wichtig, denn er schrieb das Lied , das ursprünglich von einem Mädchen handelte, das zuhause abhaut und eher langweilig gewesen sein soll, zum Hammer „Jeanny“ um. Falco ist neben den Beatles mein Lieblingsmusiker. Die meisten kennen wahrscheinlich seine meisten Songs nicht, es gibt aber auch unbekannte Songs von ihm die zumindest sehr interessant sind.
--