Re: Die besten Simpsons-Folgen

#1898501  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

habe das jetzt aber nicht sortiert, ist einfach die reihenfolge, wie sie mir in den kopf gekommen sind. auch kein anspruch auf 100%ige korrektheit.

„die akte springfield“ („the springfield files“)
die „akte x“-folge. homer trifft in einer durchzechten nacht im wald auf einen alien. springfield hat eine neue sensation. ein gag-feuerwerk.
killer-szene: moulder und scully unterziehen homer einem lügentest.
scully: „dies ist ein einfacher lügendetektor. ich stelle ihnen eine frage und sie müssen sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten. verstanden?“
homer: „ja.“
biep-biep-biep-*kabumm*

„das erfolgsrezept“ („flaming moe's“)
als homer in not einen drink aus resten zusammenmixt, hat er zufällig das neue szene-getränk erfunden. jedoch klaut ihm moe die idee, da seine bar schlecht läuft. die freundschaft wird auf eine harte probe gestellt.
killer-szene: im bett versucht sich moe vor seiner neuen, sexy barkeeperin für den ideendiebstahl zu rechtfertigen: „es kann schon sein, dass das rezept von ihm ist, aber es war meine idee, 6,95 dafür zu verlangen.“

„wer erschoß mr. burns, 1 & 2“ („who shot mr. bruns, pts. 1 & 2“)
die doppelfolge. nachdem mr. burns springfield verdunkelt hat, um noch mehr geld mit dem atomkraftwerk zu verdienen, wird er angeschossen. alle springfielder haben ein motiv. die wohl spannendste folge, wenn man sie noch nicht gesehen hat.
killer-szene: einige. z.b.: als die schule eine ölquelle unter dem gebäude entdeckt, können lehrer, schüler und angestellte wünsche äussern, was mit dem geld gemacht werden soll.
otto: „ich kenne diese gitarren! die sind wie 2 gitarren!“
küchenchefin: „das personal beschwert sich über die mäuse in der küche. es sollte neues personal angeheuert werden.“

„homer der auserwählte“ („homer the great“)
nachdem homer über die geheime vereinigung der steinmetze erfährt, will er unbedingt mitglied werden. als er endlich 'dabei' ist, stellen die anderen steinmetze fest, dass er der „auserwählte“ ist. das glück währt aber nicht lange…
killer-szene: homer erinnert sich an seine kindheit. er klettert ein baumhaus hoch, in dem sich ein club trifft.
„he, kann ich auch mitglied werden?“
„entchuldige, das ist der 'keine homer'-club.“
„aber ihr habt homer glumplich reingelassen!“
„ja, 'keine homer', das ist plural!“

„homer der weltraumheld“ („deep space homer“)
die nasa beschliesst, einen astronauten ins all zu schicken, mit dem sich der durchschnittsamerikaner identifizieren kann. homer und barney liefern sich einen zweikampf um diese position, doch am ende gewinnt durch einen glücklichen zufall homer. im all erweist sich das als keine besonders gute idee…
killer-szene: nachdem homer den türklinken des shuttles abreisst, gelingt es ihm in letzter sekunde, die tür mit einem stahlbolzen zu verschliessen. wieder auf der erde, wird dieser stahlbolzen als held gefeiert, „in rod we trust“.

„homer und new york“ („the city of new york vs. homer simpson“)
homer ist zu betrunken, um wieder nach hause zu fahren, so übernimmt barney diesen job. als er einige tage im kofferraum eines taxis wieder zurückkommt, bekommt homer einen strafzettel aus new york. ausgerechnet dort, in seiner hass-stadt, muss er nun seinen wagen abholen.
killer-szene: die familie versucht homer davon zu überreden, nach new york zu fahren.
homer: „bitte! new york ist ein höllenschlund und du weisst, wie ich über höllenschlunde denke, marge!“
nachdem die entscheidung getroffen wurde:
homer: „okay, new york. wir sehen uns wieder. aber DAS HIER bekommst du nicht noch einmal!!“ homer wirft seinen geldbeutel in den kamin.

„der mysteriöse bier-baron“ („the eighteenth ammendment“)
ein altes gesetz, das alkohol in springfield verbietet, wird wieder in kraft gesetzt. um nicht völlig auf dem trockenen zu sitzen, gräbt homer die weggeworfenen bierreste aus und versorgt moe damit. als der vorrat erschöpft wird, beginnt er auch noch, selbst zu brauen…
killer-szene: am ende einer mit gags gefüllten episode hebt homer in der menge das glas: „auf den alkohol, die ursache und lösung aller probleme!“

„homer hatte einen feind“ („homer's enemy“)
ein neuer mitarbeiter kommt in das atomkraftwerk. frank grimes wurde von seinen eltern früh verstossen, verdiente sich sein geld damit, glücklichen kindern geschenke zu überreichen und musste hart für seinen college-abschluss kämpfen. als er homer trifft, mag er es kaum glauben, denn der musste scheinbar keinen finger rühren, damit ihm alles zu füssen geworfen wird.
killer-szene: homer redet in moe's bar darüber, jetzt auch einen feind zu haben.
moe: so komisch es klingt, es gibt auch leute, die sich um mich einen dreck scheren.“
homer: „nein, das glaube ich nicht!“
moe: „doch, doch. alle ihre namen stehen hier auf meiner feindesliste.“
barney nimmt die liste und liest laut vor: jane fonda, shirley mclane, jack anderson…hey, das ist richard nixons feindesliste! du hast seinen namen durchgestrichen und deinen druntergesetzt!“
moe: „ah ja!? gib her!“ (nimmt sich einen stift und schreibt auf) „barney gumble…“

„homer und der revolver“ („the cartridge family“)
nach einem fussballtumult will homer seiner familie etwas schutz bieten. als beste lösung sieht er einen revolver. dieser jedoch verschreckt die familie eher. als bart mit dem revolver einen apfel von milhouses kopf schießen will, ziehen marge und die kinder aus.
killer-szene: homer fragt im waffenladen nach einem revolver.
waffenhändler: „tut mir leid, nach gesetz ist eine fünftägige wartezeit vorgeschrieben. wior müssen ihre personalien überprüfen.“
homer: „fünf tage!!?? so lange kann ich nicht warten!!“
waffenhändler nimmt homer die waffe ab: „schluss jetzt!“
homer: „wenn ich meine waffe jetzt schon hätte, würde ich sie umlegen.“
waffenhändler: „ja, aber sie haben sie noch nicht.“

„am kap der angst“ („cape feare“)
nachdem bart einige drohbriefe von sideshow bob bekommt, melden sie sich im zeugenschutzprogramm an. sie bekommen eine neue identität und ein hausboot am kap der angst. doch auch dort sind sie nicht sicher…
killer-szene: beamte wollen homer beim zeugenschutzprogramm klarmachen, dass er jetzt thompson heisst. nach einigen verzweifelten versuchen scheinen sie schon völlig aufgelöst zu sein.
beamter: okay, wenn ich jetzt sage „hallo, mr. thompson“ und ihnen dabei auf den fuß trete, lächeln und nicken sie freundlich, okay? HALLO MR: THOMPSON.“
homer schaut verständlislos drein, wendet sich nach einem augenblick dem anderen beamten zu: „ich glaube, jetzt redet er mit ihnen…“

--