Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!! › Re: 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!!
Woche 23
SONIC YOUTH
„Sonic Nurse“
VON MARKUS KÖBNIK
07. JUNI 2004
Die New Yorker Avantgardemaschine läuft noch.
Und im Alter rollen die Zahnräder vielleicht geschmierter als zuvor. Sonic Youth gehen mittlerweile auf die 50 zu, klingen aber auf ihrem nunmehr neunzehnten Album „Sonic Nurse“so weit wie noch nie.
Der sanfte Lärm liegt hier im Detail.
Alles scheint auf dieser Platte von einem hauchdünnen glänzenden Kokon umgarnt zu sein: Die Instrumente krachen, aber gedämpft und eher zwischen den Zeilen, als mit einem großen schweren Ausrufezeichen.
Sonic Youth finden zu sich und bringen das Wesentliche auf den Punkt. Hooklines bleiben auch ohne große Feedback-Gewitter hängen, Gitarrensoli erfüllen ihre konservative Daseinsberechtigung und ein warmes, weiches Gefühl hält alles zusammen.
Die zerbrechlichen Melodien und Arrangements stehen breitbeinig und kompakt und die Stimme von Kim Gordon kann vor allem eines: Überzeugen.
Sonic Youth beweisen, dass Innovationen aus dem Big Apple nicht unbedingt von all den „The-Bands“ kommen müssen. Dafür sind wir ihnen dankbar und werfen einige Münzen in die Maschine.
--